Liedtexte und Buchtitel in meinem Roman

Meine Playlist während des Schreibens von „Die andere Seite von SCHWARZ“ bestand grösstenteils aus Songs von EUROPE (zufälligerweise meine und Alexas Lieblingsband :-)). Immer wieder passten Melodien und Texte zu den Szenen, die ich schrieb, und in meiner Rohfassung tauchten mehrmals ganze Liedzeilen auf.

Dann befasste ich mich mit Urheberrecht und korrektem Zitieren und stellte fest, dass die Grenzen dafür eng sind.

Matthias Matting von der Selfpublisherbibel schreibt in seinem Artikel „Autorentipp: Liedzitate im Buch – was ist erlaubt, und wie muss ich vorgehen?“:

„Kann ich einen Songtext in meinem Buch zitieren? Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: In der Regel nur mit Genehmigung des Rechteinhabers.“

Aus diesem Grund strich ich die Songzeilen aus dem Text (kill your darlings – immer wieder) und deutete nur an einer Stelle an, um welches Lied es sich handeln könnte. Nun gibt es aber dieses Lied, das mich während der letzten Überarbeitung begleitete, und dessen eine Passage alles enthält, was das Schreiben von „Die andere Seite von SCHWARZ“ für mich ausmachte. Ich würde diesen Abschnitt gern vorne ins Buch schreiben und habe mich aus diesem Grund für eine Bewilligung zum Zitieren ans Management von EUROPE gewandt. Leider ist die Antwort noch ausstehend.

Heute wurde ich von meiner Korrektorin darauf hingewiesen, dass ich in meinem Roman einen Buchtitel zitiere. Darf ich das? Meine Recherchen haben bis jetzt noch keine klare Antwort ergeben. Zur Sicherheit habe ich dem Verlag eine Mail geschickt und nachgefragt.

Ich hoffe, damit alles beachtet zu haben, was Urheberrechtsschutz in meinem Roman angeht.

Qualitativ nicht die beste Auffnahe von „Pictures“, aber ich stand an diesem Abend nur wenige Meter von der Bühne entfernt, und es fühlte sich an, als würde die Band dieses Lied für mich und „Die andere Seite von SCHWARZ“ spielen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.